Verbindung ist alles!

30. April 2024

Heute Abend ist es soweit – Finalissima in der Swiss Life Arena in Zürich. In der Best of Seven Serie entscheidet das 7. Spiel, wer Schweizer Eishockeymeister wird.

Auf der einen Seite die ZSC Lions mit ihrem Bandengeneral Marc Crawford – der smarte Zirkusdirektor, der dem so talentierten und souveränen ZSC neues Leben eingehaucht und gleichzeitig ein Team ohne Schwächen geformt hat!

Auf der anderen Seite der Lausanne HC mit ihrem Bandengeneral Geoff Ward, der coole Dompteur, der seine hungrigen, aggressiven Jungs zu einer verschworenen Einheit geformt hat, wo jeder weiss, was er zu tun hat!

Finalissima Fact ist: Einen Favoriten gibt es nicht mehr – 50:50! Statistik, Taktik, Spielsystem ist alles nicht so wichtig.

Das Einzige was heute Abend zählt, ist der Mensch Trainer! Es wird der Coach gewinnen, der die stärkere, tiefere Verbindung zu seinen Leuten hat! Verbindung ist oft unsichtbar und gleichzeitig in höchstem Masse kostbar. Verbindung ist das Gold in unserer Menschheit.

Finalissima Fact ist auch: Der Druck ist riesig. Das Einzige was zählt, ist der Sieg und das macht Angst!

Die Verbindung vom Coach zu seinen Leuten, nimmt Ängste, führt direkt vom Kopf ins Herz und schafft ein Netz von totalem Vertrauen. Dabei entsteht dieses wunderbare Gefühl von gegenseitigem Vertrauen – man möchte dem Coach alles zurückgeben, ist bereit, für ihn über die Grenzen zu gehen, für ihn zu rennen.

Fact ist: die Leute arbeiten nicht für eine Firma oder einen Verein. Sie arbeiten für andere Menschen!

So eine Finalissima ist für uns alle eine wunderbare Gelegenheit, kurz innezuhalten und uns zu fragen:

«Wie stark ist meine Verbindung zu meinen Leuten?»

Herzlichst
Ruedi

P.S. Selbstverständlich drücke ich meinem Bruder Peter und all den Menschen beim ZSC die Daumen – hopp ZSC!